Blau Gelbe Flagge der Ukraine


Solidarität mit der Ukraine

Der andauernde Krieg gegen die Ukraine erschüttert uns seit Wochen. Am Leibniz-Institut für Festkörper- und Werkstoffforschung Dresden arbeiten Menschen aus mehr als vierzig Nationen in wissenschaftlicher Exzellenz und in friedlicher Atmosphäre zusammen. Forschung ist ohne internationale Zusammenarbeit nicht möglich.
Wir fordern ein Ende der Kämpfe und ein Einlenken in vernünftige Verhandlungen.
Im unbedingten Streben nach Frieden und Offenheit für alle Menschen versichern wir den Menschen in der Ukraine und jenen Mutigen, die sich in Russland gegen diesen Krieg stellen, unsere Solidarität und Unterstützung.

 

Stipendienprogramm UKRAPRO für ukrainische Wissenschaftler*innen:

Das Stipendienprogramm UKRAPRO bietet Stipendien und Arbeitsmöglichkeiten für Wissenschaftler*innen, die die Ukraine verlassen mussten:
Zum Programm und der Bewerbung

01.06.2022: UKRAPRO Workshop "Condensed matter science assisted by machine learning" (Flyer, PDF)

Weitere Informationen:

05.04.2022: Veröffentlichter Brief in der Fachzeitschrift nature: Kharkiv’s physicists, under fire, call for support (Link zum nature-Artikel)

23.03.2022: Antwortbrief von Dirk Hilbert, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Dresden (PDF)

18.03.2022: Stellungnahme des ukrainischen Wissenschaftlichen Komitees (englisch, PDF)

18.03.2022: Open letter from the physicists of Russian descent condemning the war in Ukraine (englisch, PDF)

10.03.2022: IFW-Beschäftigte unterzeichnen Offenen Brief für Ukraine-Hilfe